Die Arnkielpark-Exkursion geht nach Sundewitt
Am Samstag, 14. Sept., fährt der Arnkielpark-Verein wieder auf Exkursion! Die Fahrt wird von Dr. Bernd Zich geleitet und findet in Kooperation mit Ochsenweg e.V. statt. Diesjähriges Thema:
„Das Sundewitt (dän. Sundved) in Nordschleswig/Süddänemark mit den Zielen Broager, Nydam, Kliplev und Bommerlund
und nachmittägliche Einkehr im Dorfmuseum Wanderup mit Vortrag über die Chronikarbeit von Oeversee“
Der Morgen und frühe Nachmittag gehört der Kulturgeschichte unserer nördlichen Nachbarregion in Nordschleswig/Dänemark, dem Sundewitt. Als Highlight der Tour besuchen wir die Fundstelle des Nydam-Bootes – eines der bedeutendsten Exponate des Archäologischen Landesmuseums Schloß Gottorf in Schleswig.
Wie im Vorjahr lassen wir den Exkursionstag im Dorfmuseum in Wanderup ausklingen und begründen damit für die nähere Zukunft eine Tradition, erfahren wir dort doch alle Annehmlichkeiten eines Exkursionsnachmittags. Dieses Mal wird uns die Chronik-Gruppe Oeversee (Vortrag K. Helle und A. Brodersen) über ihre Arbeit informieren.
Es ist auch dieses Mal unser Ziel, Ihnen eine unterhaltsame, komfortable Exkursion zu bieten, indem wir längere, anstrengende Fußmärsche vermeiden. Jede der zu besuchenden Stätten ist auf ausgebauten Wegen und über Distanzen von 100-200 m zu erreichen.
Abfahrt: Samstag, 14. September 2024, um 9.00 Uhr vom Parkplatz Arnkiel-Park
Die Kosten betragen für alle Teilnehmer all inclusive (Picknick, Getränke, Kaffee, Kuchen und natürlich die Busfahrt) pro Person 30,- €.
Anmeldungen bitte bis zum 18. August bei Katja Ketelsen, Tel.: 0 46 02 / 957 857 oder per mail an .