Mitarbeiter/in gesucht
Der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft e.V. sucht vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel eine/n
Mitarbeiter/in (m/w/d) für die naturschutzfachliche Beratung Landwirtschaftlicher Betriebe und Kommunen
Die neue Stelle mit Dienstsitz in Oeversee bei Flensburg soll zum 01.12.2024 mit einer Vollzeitkraft (40 Std./Woche) besetzt werden.
Der 1998 auf Initiative der Schrobach-Stiftung gegründete Naturschutzverein Obere Treenelandschaft e.V. war mit seinem kooperativen Ansatz Prototyp aller heutigen Lokalen Aktionen in Schleswig-Holstein und arbeitet eng mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) zusammen.
Der Verein kann bereits auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der zahlreiche Naturschutzmaßnahmen in Kooperation mit Landwirten, Jägern und Kommunen umgesetzt wurden.
Ein Tätigkeitsschwerpunkt der Lokalen Aktion Obere Treenelandschaft ist die Naturschutz- und Landschaftspflegeberatung landwirtschaftlicher Betriebe und Kommunen im nördlichen Kreis Schleswig-Flensburg.
Zu den vielfältigen Aufgaben des Vereins zählt außerdem die Betreuung der FFH- und Naturschutzgebiete in der Oberen Treenelandschaft. Dies beinhaltet u.a. die Durchführung von Biotop- und Artenschutzmaßnahmen, die der Umsetzung der Natura 2000-Ziele und der Biodiversitätsstrategie dienen.
Weiterhin übernimmt der Verein die Sicherung von Flächen zugunsten der Schrobach-Stiftung, die Koordination und Begleitung der ständigen Pflegearbeiten durch Pächter von Naturschutzflächen sowie Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch seine langjährige Tätigkeit und Präsenz in der Region hat sich der Naturschutzverein zu einer Anlaufstelle für unterschiedlichste Naturschutz-Fragestellungen entwickelt.
Der/die neue Mitarbeiter/in soll vorrangig in der naturschutzfachlichen Beratung landwirtschaftlicher Betriebe im Kreis Schleswig-Flensburg eingesetzt werden.
Das Aufgabengebiet des/der Mitarbeiter/in umfasst u. a.:
Naturschutz- und landschaftspflegerische Beratung von Landwirtschaftlichen Betrieben und Kommunen
Akquise geeigneter/gewünschter Maßnahmen auf den Betrieben (Angebotskatalog),
Auswahl geeigneter Betriebe für die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen,
Begleitung der Maßnahmen (inkl. Beantragung, Abstimmung mit Behörden und weiteren Akteuren, Umsetzung)
Vermittlung von Vertragsnaturschutz,
Öffentlichkeitsarbeit.
Sie bringen dafür folgendes Profil mit:
Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Landwirtschaft, Agrarökologie, Landespflege, bzw. vergleichbarer Fachrichtungen oder eine qualifizierte Fachausbildung mit fachlichen Zusatzqualifikationen in den genannten Fachrichtungen bzw. vergleichbare Qualifikation,
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Landwirtschaft (Produktionsverfahren, BWL, Agrarpolitik) und/oder Natur-/Artenschutz in der Agrarlandschaft (Kenn-/Zielarten, Maßnahmen),
Kenntnisse und Erfahrungen in der Flächensicherung (Erwerb, Pacht, Vertragsnaturschutz) und im Flächenmanagement (Pflegekonzepte) inklusive der Umsetzung von Biotop gestaltenden Maßnahmen,
Kenntnisse und Erfahrung mit Projektabwicklungen (Entwicklung, Umsetzung, Präsentation)
Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit
überzeugendes und gewinnendes Auftreten in der Kommunikation mit unterschiedlichen Partnern
Interesse an selbständigem, flexiblem und teamorientierten Arbeiten
Sicherer Umgang mit der einschlägigen Büro-Software (inkl. GIS)
eine bestehende Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
Besitz eines Fahrzeuges mit der Bereitschaft, dieses Fahrzeug gegen Fahrtkostenerstattung für dienstliche Zwecke einzusetzen
Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit
Geboten wird:
Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
Gehalt in Anlehnung an TVL bis zur Entgeltgruppe 13
ein Arbeitsplatz im Naturschutzbüro inmitten des idyllischen Naturschutzgebiets Obere Treenelandschaft,
ein kleines, freundliches und engagiertes Team,
flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice,
Bereitstellung von Diensthandy und Laptop
Dienstort ist Oeversee, südlich Flensburg. Die Stelle ist aus förderrechtlichen Gründen zunächst bis zum 31.10.2027 befristet, eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus ist beabsichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte spätestens bis zum 09.10.2024 ausschließlich per E-Mail als pdf-Dokument an . Bitte teilen Sie uns ihren frühestmöglichen Eintrittstermin mit.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen Britta Gottburg (Geschäftsführerin) unter 04630-936096 zur Verfügung.